Weite Weiden, sanfte Hügel unendliches Bergpanorama: Unverwechselbare Formgebung liegt ganz offensichtlich in der Natur des Allgäus. – Der ideale Ort für ein Designbüro.

Seit 2004 ist das Schuler Design Team in Leutkirch im Allgäu tätig. In enger Kooperation mit den Ingenieuren von 4TEC Engineering konzipieren, entwickeln und gestalten wir von hier aus Konsum- und Investitionsgüter für Kunden und Märkte auf der ganzen Welt. Gerne auch für Sie!

Unser Design und Engineering Team

Michael ist Mastermind, Gründer und damit (Nach-)Namensgeber von Schuler Produktdesign. In ihm vereinen sich ganzheitliches Konzeptdesign mit großer Liebe zum Detail - ein Mann voll wunderbarer Widersprüche. Also... wenn es um uniques Design geht.

Michael Schuler
Inhaber | Dipl. Designer

Sonora hat ein Faible für Prototypen: Nur wer ihrem kritischen Blick und eingehenden Tests standhält ist einer Weiterentwicklung würdig. Oder wird so lange optimiert, bis man eben das Prädikat "Spitzenprototyp" erhält!

Sonora Del Barba
Produktdesignerin

Simons Leidenschaft sind starke Ideen. Manchmal scheint es, er würde sie sammeln. Und wir müssen neidlos anerkennen: Wenn wir mal keine haben, Simon findet immer eine.. Und noch eine. Oder wie wäre es damit?..

Simon Meszmer
Produktdesigner

Jakob ist ein leidenschaftlicher Problemlöser. Mit seiner Begeisterung fürs Basteln und tiefem Knowhow geht er jeder Herausforderung auf den Grund. Durch seine unermüdliche Suche nach der besten Lösung setzt er immer eins obendrauf.

Jakob Bänziger
Ingenieur

Das Motto "Okay, aber kann man das nicht auch anders machen?" taugt vielleicht nicht als Tattoo-Spruch. Aber es hat Michi zu einem Ingenieur gemacht, der überneugierig ist wenn es darum geht, Neues zu versuchen. Übrigens auch beim Essen. Restauranttipps ausdrücklich erwünscht!

Michael Lüthi
Ingenieur

Am allerliebsten entdeckt Oli Länder und Kulturen. Deswegen liebt er auch seinen Job: Bei unseren internationalen Kunden kann er nicht nur seine Skills, sondern auch gleich seine Neugier auf Menschen aus allen Ecken der Welt voll ausleben.

Oliver Riesen

Unser Leistungsportfolio

Gut in Form: Unser (Hoch-) Leistungsportfolio

Strategie
Welche Produkte fehlen in Ihrem Portfolio? Wer ist Ihre Zielgruppe und was wünscht sie sich? Wie können neue Produkte Ihre Marke stärken und weiterentwickeln? Was verleiht Ihrer Marke einen hohen Wiedererkennungswert und lässt alle Produkte wie aus einem Guss erscheinen? Wir analysieren mit Ihnen Ihre und im Wettbewerb stehende Produkte und erarbeiten eine ganzheitliche Strategie für neue Entwicklungen.

Produktdesign | Industriedesign
Der Erfolg eines Produktes hängt heute entscheidend vom Design ab. Basierend auf Ihren Anforderungen und den technischen und ergonomischen Rahmenbedingungen entwickeln wir für Sie neue Konzepte. Dabei schauen wir über den Tellerrand, denken quer und erreichen Synergieeffekte durch unsere Arbeit in vielen verschiedenen Produktbereichen. Das Ergebnis sind ästhetische Produkte, die sich vom Wettbewerb absetzen und langfristigen Erfolg versprechen.

CAD Konstruktion
Wir erstellen für Sie in Autodesk Alias, Rhino und Creo Design-, Konstruktions- und Werkzeugdaten.

CAD Visualisierung
Anhand von fotorealistischen CAD-Renderings oder Filmen können wir unterschiedliche Design-, Farb- und Ausstattungsvarianten darstellen oder technische Details und Funktionsprinzipien erläutern - auch schon bevor Prototypen oder Serienteile zur Verfügung stehen. Auch eine Visualisierung in VR (Virtual Reality) oder AR (Augmented Reality) ist möglich. Dadurch wird das Produkt virtuell in Originalgröße erlebbar.

Interface und Bedienung
Wir kümmern uns um die Benutzung Ihrer Produkte, entwickeln Bedienkonzepte und Flowcharts und gestalten eine ansprechende, ergonomisch und intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche - von Hardware-Buttons bis zum Screen-Design.

Muster- und Prototypenbau
Um ein Konzept oder einen Designentwurf in ästhetischer Qualität, Ergonomie und Funktion beurteilen zu können, erstellen wir für Sie in den unterschiedlichen Projektphasen abgestimmt auf die jeweiligen Anforderungen Volumenmodelle, Designmodelle und Funktionsmuster auf unseren eigenen 3D Druckern oder gemeinsam mit unseren Partnern.

Verpackungsdesign
Das beste Produkt wird sich nicht verkaufen, wenn der Kunde es im Shop nicht wahrnimmt oder nicht versteht. Produkt und Verpackung aus einer Hand, damit die Produktstrategie bis zum POS kontinuierlich verfolgt werden kann. Zu jedem Produkt das passende Verpackungskonzept - eine Verpackung, die präsentiert, erklärt, inszeniert und schützt. - So aufwändig wie nötig und so nachhaltig wie möglich.

Betreuung der Umsetzung
Damit die Grundidee des Designs, das Wesen des Produktes, auf dem Weg in die Serie nicht verloren geht, bieten wir Ihnen Produktdesign von der ersten Idee bis zum Werkzeug. Wir begleiten und betreuen Ihr Produkt, stimmen eventuelle Änderungen während der Umsetzung mit Ihnen und Ihren Partnern ab und klären Details auf dem Weg in die Serie.